Kinderkonferenz „Wir dürfen Mitreden“

Passend zum Jahresthema „Kinder haben Rechte“ führen wir die Kinderkonferenz zur Planung unserer Kindergartenübernachtung durch.

Zur Vorplanung für die Kinderkonferenz hatten die Elementargruppen die Aufgabe durch Abstimmung drei Kinder für die Kinderkonferenz zu benennen. Diese vertreten die jeweilige Gruppe.

Erstes Treffen: Wir erklären was eine Kinderkonferenz ist. In der Mitte liegt ein Kinderkonferenzschild als Wiedererkennungszeichen. Wir besprechen, dass die Kinderkonferenz die Übernachtung plant und die Meinung der Gruppen vertritt.

Unser Wunschbaum entsteht: Was wünscht ihr euch für dieses Jahr? Nach einem Austausch dürfen die Kinder ihre Wünsche auf Karten malen. Erst einmal ist alles möglich. Diese Zettel hängen wir an den Wunschbaum, um die Ergebnisse für alle zu visualisieren. Die Kinder waren sehr konzentriert dabei und hatten Freude an der Aufgabe. Sie fühlen sich ernstgenommen.

Der Unterschied zwischen „Rechte haben“ und „recht haben“ ist schwer greifbar für die Kinder und muss sicher immer wieder angesprochen werden. Die Kinder haben gute Ideen.

Zweites Treffen:  Aufgabe: Geht in die Gruppen und interviewt die Kinder, fragt, was sie sich für die Übernachtung wünschen. Je eine Erzieherin geht mit und dokumentiert die Ideen. Nach ca. 10 Minuten treffen wir uns in der Kinderkonferenz wieder und tauschen uns über die Ideen aus. Zur Visualisierung hängen wir sie mit an den Wunschbaum.

Durch den Wunschbaum und das Interview wird deutlich, dass jeder das Recht hat, seine Meinung zu sagen und auch gehört zu werden! Die Kinder waren wieder sehr konzentriert dabei und haben die Interviews mit großer Ernsthaftigkeit durchgeführt.

Drittes Treffen: Was ist nun möglich? Gemeinsam mit den Kindern machen wir fest, was bei der Übernachtung passieren soll. Wir nehmen die Karten vom Wunschbaum und sortieren erst einmal nach möglichen Umsetzungskriterien. Anschließend bündeln wir die Ergebnisse und stimmen ab.

Das Planungsteam trifft sich, um einen möglichen Ablauf für die Übernachtungswoche zu erstellen. Die Kinderkonferenzkinder werden aktiv beteiligt und nach deren Einverständnis sind auch alle beteiligten Mitarbeiterinnen bei der Vorbereitung für eine spannende Woche dabei.

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Evangelische Kita Poppenbüttler Markt
Leitung Bianca Schütt
Poppenbüttler Markt 2
22399 Hamburg
Tel. 040 / 606 67 24
Fax 040 / 602 989 87
poppenbuettlermarkt@eva-kita.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 07:00 - 17:00 Uhr