„Stopp“ – „starke Kinder dürfen auch nein sagen!“

Unser Hausthema ist ganz auf die Altersstufe unserer Kita-Kinder zugeschnitten.

Alle Gruppen nähern sich dem sexualpädagogischen Thema mit der Arbeitseinheit „Löwi Löwenstark“ an. (Arbeitsmappe -> Dunkelziffer)

Ein kleiner Löwe erobert seine Welt und wird dabei von seiner Familie begleitet. Er lernt, wie spannend es ist, neue Freunde zu finden und Fremdes zu erkunden, muss aber auch erfahren, dass ihm scheinbar Vertrautes plötzlich fremd vorkommt

Hier geht es um die Wahrnehmung eigener Gefühle, guter und unguter Empfindungen, Abenteuerlust, Mut, Vertrauen, Angst und Abgrenzung.

Stopp-Signale erlernen und selbstbewusst „Nein“ sagen, wenn einem etwas unangenehm ist und die Erfahrung, wie wichtig es ist, sich anvertrauen zu können.

Dies sind erste Ziele, an denen wir gern auch mit den Eltern zusammen arbeiten möchten. Zu diesem sexualpädagogischen Themenbereich haben viele Eltern im Oktober 2015 schon einen Elternabend besucht .

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Evangelische Kita Poppenbüttler Markt
Leitung Marion Helm
Poppenbüttler Markt 2
22399 Hamburg
Tel. 040 / 606 67 24
Fax 040 / 602 989 87
poppenbuettlermarkt@eva-kita.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 07:00 - 17:00 Uhr